| information | deutsch | english

 

ort

leerstelle.org

Bernhardswinden 111 - 91522 Ansbach


Ein alter Stall mit Scheune, abseits innenstadtnaher „white cubes“ und ohne die ökonomische Potenz der Mäzenatenmuseen auf dem Lande. Nicht naheliegend, wie die Kunst, nicht im Vorbeigehen zu erreichen. Vielleicht sogar unzugänglich, aber offen.


Das ist der Ort - die leerstelle. Ein Raum für Gespräch und Begegnung. Abwegig mag er erscheinen; und berechnend ist er es auch. Doch als Bild der leerstelle, die sich weder im Zentrum, noch an der Peripherie befindet, sondern ein Handeln dazwischen bezeichnet, ist er bereits.


Der Ort ist, wie die Kunst, in den Lücken. Er gewährt Erfüllung, wo nichts erwartet wird. Offen für Kunst und Leben. Leer.


Abseits der Hauptwege gibt es seit jeher Nebenwege. Wer sich auf machen mag:



Anfahrt aus Richtung Ansbach

Richtung Süden aus der Stadt nach Meinhardswinden. Geradeaus weiter bis Bernhardswinden. Dort an der X-Kreuzung in der Dorfmitte links abbiegen. Die leerstelle ist in der Scheune zum zweiten Anwesen auf der linken Seite ehe es den Berg hinauf geht.


Anfahrt aus Richtung Nürnberg

Autobahnausfahrt Ansbach / Brodswinden Richtung Ansbach und gleich rechts von der Bundesstrasse abbiegen und den Schildern Richtung Desmannsdorf und Bernhardswinden folgen. In Bernhardswinden nach der Ortseinfahrt links dann an der X-Kreuzung in der Dorfmitte links abbiegen. Die leerstelle ist in der Scheune zum zweiten Anwesen auf der linken Seite ehe es den Berg hinauf geht.